Buchvorstellung Voodoo wider Willen

Voodoo wider Willen

„Was mich bei Vooodoo wider Willen so begeistert hat, sind die schnellen Szenenwechsel und der Humor, der wirklich alles durchdringt.“

Cover Voodoo wider Willen

Die Geschichte ist unkonventionell aufgebaut, denn sie folgt nicht einem oder zwei Hauptcharakteren bei ihren Erlebnissen. Vielmehr ist es so, dass die Hauptcharaktere den Ereignissen folgen, denn in der Klinik spielt sich so viel mehr ab, als Isabella erleben könnte. Um das zu bewerkstelligen, müsste sie sich schon klonen können. Ich mag es einfach sehr, wie immer wieder kurze, dialoglastige Szenen mit verschiedensten Personen aus der Klinik und Umgebung dargestellt werden. Langsam aber sicher ergibt sich so die Handlung und werden Stränge bis zu dem großen Showdown zusammengefügt. Es ist schon fast, als schaue man einer geschriebenen Serie zu – ohne dass es wie ein Theaterstück wirkt.

Die Charaktere sind einfach der Hammer. Ich mein, niemand will solche Ärzte haben, wie sie in dieser Klinik praktizieren. Aber vielleicht kann ich mich genau deswegen so gut mit den Charakteren identifizieren: Die Psychologin, die sich keine Namen merken kann (ich auch nicht), die Klinikchefin, die als echte Fitnessfanatikerin mit Müsliriegeln um sich wirft – Alisha spart nicht mit Klischees, was mir die Geschichte aber sehr sympathisch macht – und mich persönlich sehr erleichtert, dass ich es bisher nicht mit solchen Exzentrikern zu tun bekommen habe.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass es Alisha gelingt, Hintergrundwissen über Voodoo und Tahiti einzuflechten, ohne dass es mit erhobenem Zeigefinger präsentiert wird. Tatsächlich werden Geister des Voodoo – als Loas bekannt – hier im wahrsten Sinne des Wortes personifiziert. Während man also Isabella durch die Verkettung wahnwitziger Ereignisse folgt, wird schnell klar, dass hier nicht verschwundene Computermäuse oder schlecht geplante Umbaumaßnahmen die größten Probleme sind, die auf die Charaktere zukommen. Es könnte sogar sein, dass die Welt von Castrop-Rauxel aus gerettet werden muss.

– verfasst von Anke Schlachter


Zum Shop: Voodoo wider Willen

Mehr über die Autorin: Alisha Pilenko

Veröffentlicht in Buchvorstellung und verschlagwortet mit , , , , .