Lektorat & Korrektorat

Lektorin Julia Schwaminger

Julia Schwaminger

Julias Liebe zu Büchern und Texten ist unübersehbar. So war der Schritt zur Selbständigkeit als freie Lektorin nur logisch und konsequent. Ihre Erfahrung beim Einschätzen von Manuskripten und natürlich auch ihre Fähigkeiten im Lektorieren sind für den Chaospony Verlag eine große Bereicherung - und genau deshalb ist sie auch unsere Cheflektorin.

Zur Webseite: Lektorat Schwaminger

Julia hat mitgewirkt an:


Lektorin Ramona Godau

Ramona Godau

Ramona arbeitet seit 2014 nebenberuflich als Übersetzerin und lektoriert in erster Linie übersetzte Texte, sie möchte sich aber in Zukunft auf das Lektorieren belletristischer Texte spezialisieren. Die Bürokauffrau ist verheiratet und hat einen Hund. Neben Job(s) und Familie liest sie gerne, reist um die Welt, hat eine Leidenschaft für alles Britische und interessiert sich für Sprachen - sie spricht neben Englisch und Spanisch auch Schwedisch. Zur Zeit absolviert sie einen Lehrgang an der Schule des Schreibens im Bereich Belletristik und schreibt an ihrem ersten Roman.

Zur Webseite: RG Sprachdienstleistungen


Lektorin Anke Schlachter

Anke Schlachter

Die Diplom Biologin und gebürtige Ostfriesin Anke wohnt mittlerweile in Sachsen und ist auf Umwegen zum Lektorat gekommen. Sie will die Bücherwelt besser machen und mit diesem Wunsch ist sie bei uns natürlich an der richtigen Adresse.


Lektorin Sabrina Mesters-Woell

Sabrina Mesters-Wöll

Sabrina ist seit mehr als 16 Jahren in der technischen Dokumentation im Software-Bereich tätig - unter anderem als hausinterner Lektor. Seit einigen Jahren schreibt sie in ihrer Freizeit Belletristik und ist durch die Bekanntschaft zu anderen Autoren zu einigen Lektorats- und Korrektoratsaufträgen gekommen. Dieses Hobby hat sie schließlich zum Beruf gemacht.

Außer im Lektorat und Korrektorat von Belletristik ist sie auch im technischen und wissenschaftlichen Lektorat/Korrektorat, Textgutachten und dem Erstellen von technischen Dokumentationen zuhause.

Sie lebt mit ihrer Familie, zwei Pferden und einem Hund auf einem Bauernhof in Süddeutschland, wo sie nicht nur ihrem liebsten Hobby - dem kreativen Schreiben - nachgeht, sondern auch keltische Harfe spielt und sich mit verschiedenen Handarbeitstechniken befasst.

Zur Webseite: Lektorat Mesters-Woell

Sabrina hat mitgewirkt an:


Lektorin Nadja Bobik

Nadja Bobik

Nadja lebt mit 2 Katzen und 2 Meerschweinchen in Graz. Ihr Herz schlägt nicht nur für ihre Tiere, sondern auch für fantastische Texte. So schrieb sie schon zu Schulzeiten Kurzgeschichten und korrigierte die Diktate ihrer Mitschüler. Zum Lektorat kam sie vor zwei Jahren über Buchprojekte aus dem Bereich Text-/Forenrollenspiel, in dem sie seit fast 20 Jahren aktiv ist (sie hat 2013 sogar ein eigenes entwickelt: Exile - Schatten über Elysias).

Zur Webseite: Word of Worlds Lektorat

Nadja hat mitgewirkt an:


Lektorin Claudia Rapp

Claudia Rapp

Claudia ist Autorin, freie Lektorin und übersetzt außerdem noch Texte in die Englische Sprache. Neben Büchern ist Musik ihre größte Leidenschaft - so ist es nicht verwunderlich, dass sich ihre Geschichten gerne mal auf Festivals abspielen - oder dass sie auf eben diesen eine Lesung abhält. Und ebenso ist es nicht verwunderlich, dass sie das Lektorat für "Mein Festival-Tagebuch" übernommen hat.

Zur Website: Claudia Rapp

Claudia hat mitgewirkt an: